Zahnarztangst: Wie wir Ihnen helfen können

Wir kümmern uns besonders um Patienten mit Zahnarztangst.

Sie sind nicht allein

Man schätzt, dass bis zu 70 % der Bevölkerung Angst vor dem Zahnarzt haben. Diese Menschen erleben die Tage vor dem Zahnarzttermin und die Behandlung selbst als sehr unangenehm und mit vielen negativen Emotionen besetzt. Letztendlich gehen sie aber doch in die Praxis.

Geschätzte 5 - 10 % der Menschen haben eine echte Zahnarztphobie: Sie gehen gar nicht zum Zahnarzt, weil sie echte Panik mit all ihren Begleiterscheinungen haben.

Kommt Ihnen das bekannt vor?

Sie waren schon lange nicht mehr beim Zahnarzt, weil Sie panische Angst haben? Ihre Zähne sind vernachlässigt und sehen nicht mehr schön aus? Sie haben immer wieder Zahnschmerzen und wissen, dass Sie zum Zahnarzt müssten - gehen aber nicht?

Sie fühlen sich wegen Ihrer Zähne unsicher im Umgang mit anderen? Ihre Lebensqualität ist dadurch stark beeinträchtigt?
Beim Gedanken an den Zahnarzt bekommen Sie Schweißausbrüche und haben schlaflose Nächte?
Sie schieben den Zahnarzttermin immer wieder hinaus?
Sie haben Angst vor Schmerzen bei der Behandlung?

Wenn Sie sich darin wiedererkennen, haben wir eine gute Nachricht für Sie: Auch Sie können bald wieder gesunde und schöne Zähne haben!

Sie brauchen sich nicht zu schämen

Wir erleben es immer wieder: Patienten, die wegen ihrer Angst lange nicht beim Zahnarzt waren, schämen sich wegen ihrer vernachlässigten Zähne. Das brauchen Sie nicht!

Wir haben Verständnis für Ihre Ängste und werden Ihnen nie irgendwelche Vorwürfe oder spöttische Bemerkungen machen. Wir wollen Ihnen  helfen und Ihnen die Behandlung so angenehm wie möglich machen.

In unserer Praxis kümmern wir uns besonders um Angstpatienten und nehmen Rücksicht auf Ihre speziellen Bedürfnisse.

Lesen Sie jetzt, wie Sie Ihre Zähne entspannt und ohne Angst behandeln lassen können:

Wie wir Ihnen gegen die Angst vorm Zahnarzt helfen können

Entspannte und beruhigende Atmosphäre

Am wichtigsten ist, dass Sie sich akzeptiert und geborgen fühlen.

Das Wichtigste ist, dass Sie sich bei uns geborgen und mit Ihren Ängsten angenommen fühlen. Deshalb nehmen wir uns Zeit für Sie und sorgen für eine beruhigende und entspannte Atmosphäre. Schildern Sie uns, was Sie besonders ängstigt, und wir werden darauf Rücksicht nehmen.

Wir wollen Sie auch nicht überfordern und bei jedem Termin nur so viel machen, wie es für Sie akzeptabel ist.

Wenn Sie es wollen, erklären wir Ihnen jeden einzelnen Schritt der Behandlung, bevor wir ihn durchführen.

Lachgas-Sedierung - auch für ängstliche Kinder

Weitgehend risikofrei und nebenwirkungsarm: Lachgas-Sedierung

Sedierung bedeutet Beruhigung und Entspannung. Lachgas hat kaum Nebenwirkungen und ist mit modernen Geräten praktisch risikolos. Bei der Sedierung sind Sie jederzeit bei vollem Bewusstsein und ansprechbar. Sie bekommen mit, was gemacht wird, aber es ist Ihnen "gleichgültig". Der besondere Vorteil von Lachgas ist, dass es auch für ängstliche Kinder ab 6 Jahren verwendet werden kann.

Die zeitliche Dauer ist exakt steuerbar: Nach der Behandlung lässt die Wirkung innerhalb von Minuten nach. Sie können als Erwachsener ohne Begleitperson in die Praxis kommen und sind danach befreit und wieder voll einsatzfähig.